Werk 57

Wolfram M. Walter persönlich

Geboren: 02.02.1957
Sternzeichen: Wassermann
Familie: verheiratet, 3 Kinder
Hobbys: Schreinerei, Jugendstil, Kampfkunst AIKIDO

Technischer Zeichner
Diplom Informatiker
Zertifizierter Qualitätsmanager der DGQ
Professional Scrum Master
Ausgebildeter Moderator

seit Okt. 2020 : Gründer WERK57
bis Sept. 2020:  Geschäftsführer PMD-Akademie
bis Dez. 2014:   Geschäftsführer enerson solutions GmbH,
                             enerson training GmbH
bis Nov. 2011:     Leiter Nord-West-Deutschland SOFTCON AG
bis Dez. 2010:    Leiter Energie Service Center der E.ON IT
bis Dez. 1999:    Projektleiter, IT-Administrator, Leiter Qualitätsmanage-
                             ment der Ruhrgas AG
bis März 1986:  Projektleiter und IT-Administrator Klöckner & CO KG

 

Über 25 Jahre Erfahrung …

  • in der Personalführung
  • im Kundenmanagement
  • im Projektmanagement
  • in Moderation und Coaching

Moderation und Beratungsthemen …

  • Teambuilding, Team-Coaching
  • Kundenmanagement, Kundenservice
  • Service-Controlling
  • Konfliktmanagement, Selbstbehauptung
  • Organisationsentwicklung

Vielleicht noch interessant  …

  • über 200 Seminare und Workshops
  • über 1.600 Seminar- /Workshopteilnehmer
  • über 1.000 Webinarteilnehmer
  • über 30 Fachaufsätze und Studien
und: 4 DAN im AIKIDO, AIKIKAI
 

Publikation

Viele dieser Publikationen finden Sie in der WERK57-Bibliothek.
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2020 - 2018

  • 2020, Mai
    Wieviel CO2 verbraucht Ihr Kundenservice?
    et-Energiewirtschaftliche Tagesfragen
  • 2020, März
    Studie: Was Energieunternehmen bei dem anstehenden Generationswechsel beachten sollten (in Kooperation mit der Hochschule Ruhr West)
  • 2019, Oktober
    Agilität konkret – projekthafte Umsetzung von Organisations-
    veränderungen, „Realisierung Utility 4.0, Band 1“ Springer Verlag, Hrs.: Oliver D. Dolesky
  • 2019, August
    Studie: Digitale AAL-Lösungen zur Bindung älterer Kund*innen in der Energiewirtschaft (in Kooperation mit der Hochschule Ruhr West)
  • 2019, Mai
    Smart Home raus und Ambient Assisted Living rein?
    et – Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 05.2018
  • 2018, Mai
    Amazonisiert euch: Was Unternehmen vom Amazon-Kundenservice lernen können
    Leitartikel in der CallCenterProfi 05.2018
  • 2018, April
    Blockchain: Kommt jetzt das Sterben der Stadtwerke?
    et – Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 04.2018
  • 2018, Februar
    Vom Kundenberater zum Kundenversteher
    CallCenterProfi 02.2018

2017 - 2015

  • 2017, September Bonus, Malus, sinnlos? Leitartikel in der CallCenterProfi 09.2017
  • Seit Januar 2017
    Verschiedene Online-/ Blog-Aufsätze zu den Themen
    – Blockchain, – Blended Learning, – Stress- und Konfliktmanagement, – Achtsamkeit, – Digitalisierung, – Scrum, – Agile Methoden und Strukturen, – Kundenservice, – Kundenmanagement-Vorgehensmodelle
  • 2017, April
    Studie: Akzeptanz einer Anwendung der Blockchain-Technologie in der Energiewirtschaft (in Kooperation mit der Hochschule Ruhr West)
  • 2017, Januar
    Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Organisation eines Unternehmens, „Herausforderungen Utility 4.0“ – Springer Verlag, in Kooperation mit der Hochschule Ruhr West
  • 2016, September
    Appphobie – Die Angst des Versorgers keine App zu haben
    Energate, 09.2016
  • 2016, Mai
    Studie: Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kundenpro-
    prozesse am Beispiel Energiewirtschaft (in Kooperation mit der Hochschule Ruhr West)
  • 2016, Februar
    Tradition trifft Moderne – Digitalisierung der Kundenprozesse bei EVU, Leitartikel in der CallCenterProfi 02.2016
  • 2015, Mai
    Motivation vermeiden – Demotivation verhindern
  • 2015, April‘
    Studie: Dienstleistersteuerung
    (in Kooperation mit der Hochschule Ruhr West)
  • 2015, April
    Wenn sich Unternehmen neue Märkte erschließen

2014 - 1998

  • 2014, Oktober
    Wenn die Preisschraube zur Daumenschraube wird
    CallCenterProfi
  • 2014, Januar
    Service Controlling in der Energiewirtschaft
    et – Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 64 Jg (2014) Heft 1/2
  • 2013, November Beschwerdemanagement – und warum es selten funktioniert
    Sonderheft EW- Magazin für die Energiewirtschaft
  • 2010, Juni
    Studie: Was bei dem Wechsel eines Dienstleisters zu beachten ist
  • 2007
    Studie: Kundenservice-Management (in Kooperation mit der Universität Eichstätt)
  • 2005, März
    Studie: Ich möchte bei Ihnen Kunde werden
  • 2004, Februar
    Studie: Ich möchte bei Ihnen Kunde werden
  • 2003, November
    Die Mail-UnKultur
  • 2003, Oktober
    Wie motiviere ich meinen Chef?
  • 2003, September
    Kundenbindung durch After-Sales-Befragungen
  • 2003, Juli
    Aktives Beschwerdemanagement im Rahmen eines
    Kundenfeedback-Systems
  • 2002, August
    Call-Center-Self-Assessment
  • 2002, März
    Projektmanagement, 15 Regeln um Projekte scheitern zu lassen
  • 1998, Februar After-Sales-Befragung bei einem internen IT-Dienstleister

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